NEWS AAA NEWS RSS-Feed abonnieren SPD-Berlin auf Twitter Klaus Wowereit auf Facebook SPD-Berlin auf Youtube


Montag 25. August 2014


Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat sich im Interview mit der Berliner Morgenpost für die Einbeziehung der Berlinerinnen und Berliner in eine mögliche Bewerbung um die Olympischen Spiele ausgesprochen. "Ich sage: Die Bevölkerung muss rechtzeitig transparent informiert werden und die Gelegenheit haben, mitzuentscheiden", erklärte er. "Wenn wir den Fragebogen zu den Olympischen Spielen jetzt an den DOSB abgeben, dann ist das nur ein erster Schritt. Anschließend wird es darum gehen, die Pläne gemeinsam genauer auszuarbeiten, Finanzpläne zu erstellen und Möglichkeiten der Mitwirkung zu schaffen." Wowereit sprach für einen Bürgerentscheid über Olympische Spiele aus, "wenn die Pläne konkretisiert sind, konzeptionell und finanziell". "Wir müssen uns da gemeinsam mit dem Parlament die Verfassung und alle rechtlichen Möglichkeiten für ein Bürgervotum anschauen. Aber diesen Weg sollten wir gehen", so der Regierende Bürgermeister. 

zum vollständigen Interview auf der Seite der Berliner Morgenpost

 



<- Zurück zu: AKTUELL